Vollplaybacktheater: Aufzeichnung vom Livestream [UPDATE]

Gute Nachricht für alle, welche die Abschieds-Show vom Vollplaybacktheater verpasst haben, nicht gucken konnten oder als Erinnerung eine Kopie des Streams haben wollen: Jemand hat eine Aufzeichnung des Livestreams auf YouTube gestellt. Wegen den darin verwendeten Hörspiel-Ausschnitten ist die Aufzeichnung jedoch in Deutschland blockiert:

ddf-livestream-vptabschied-youtubeblock

GEMA-Sperre und Download

Zur Umgehung der Sperre empfehle ich entweder YouTubeUnblocker.co.uk oder das Browser-Plugin ProxMate für Chrome und Firefox. Mit dem Browser-Plugin kann man die Videodateien auch wie folgt runterladen:

1. ProxMate installieren.
2. Auf dieser Seite den blauen Button “PWNYOUTUBE” per Drag & Drop in die Lesezeichenleiste ziehen.
3. Das Video aufrufen.
4. Auf das “PwnYouTube”-Lesezeichen klicken (Linksklick, nicht in neuem Tab öffnen).
5. Jetzt erscheint eine gelbe Leiste mit Links zu den Video-Dateien, die in verschiedener Qualität bei YouTube verfügbar sind. Diese kann man nun runterladen.

ddf-livestream-vptabschied-youtubepown

HQ MP4 (Auflösung: 640×360 Pixel) ist 500 MB groß, HD 720p MP4 (Auflösung: 1280×720 Pixel) ist 1,7 GB groß. Der Download dauert einige Zeit, da die YouTube-Server scheinbar eine Begrenzung von 176 kb/s haben. Die 500 MB dauern rund 50 Minuten, die 1,7 GB über 2 Stunden. Die Aufnahme ist einwandfrei, lediglich in der ersten Hälfte gibt es drei kurze Puffer-Hänger, von der knapp 2stündigen Show fehlt jedoch nichts. Die HD-Version ist klar und ohne Pixel.

Weitere Videos

Es gibt auch noch ein paar nicht geblockte Show-Ausschnitte, gefilmt von Zuschauern: Die Zugabe am Ende wurde am 20.09.2012 und am 21.09.2012 in Wuppertal gefilmt. Aus Köln gibt es die Szene mit dem Mexikaner, Skinny und dem Lauf zum Telefon. Von der identischen Super-Papagei-Show 2007 gibt es außerdem noch einen Ausschnitt mit der Totsprecherin (für John-Sinclair-Fans) und nochmal die Zugabe. Von anderen Shows gibt es natürlich auch einige Videos.

Sowohl das Umgehen der Sperre als auch das Runterladen bei YouTube wird von Rechtsanwälten übrigens als legal angesehen. Eine offizielle DVD-Veröffentlichung der Show wird es wahrscheinlich nicht geben. Dabei fände ich eine Abschieds-DVD-Box mit gesammeltem Material der ganzen Jahre (Auftritte, Interviews, Making-ofs) wie bei El Diablo und Blackbeard echt eine tolle Sache.

UPDATE (22:25 Uhr): Das Komplett-Video der Abschiedsshow ist auf privat gestellt worden und somit nicht mehr öffentlich zugänglich. Das ging ja ziemlich schnell.
Dieser Beitrag wurde unter Die drei ???, Hörspiele, News abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Vollplaybacktheater: Aufzeichnung vom Livestream [UPDATE]

  1. AB sagt:

    YouTube-Unlocker geht, jedoch hat der Inhaber das Video mittlerweile auf “privat” gesetzt… :/

  2. christian sagt:

    @AB: Ja, wenige Stunden nach dem Beitrag wurde das Video auf privat gesetzt. Steht doch im Update (welches ich jetzt grafisch etwas hervorgeheben habe). 😉

  3. Ralf sagt:

    Ich habe erst jetzt von dem Livestream erfahren, den ich natürlich verpasst habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn er demnächst wieder im Internet zu finden wäre 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.