Crowdfunding: Radiorollenspiel – der Hörspiel-Blue-Moon 2.0

Ich blogge hier ja immer wieder über den Hörspiel-Blue-Moon. Von dem Team, das dahinter steckt, gibt es jetzt ein Crowdfunding-Projekt mit einem erweiterten Konzept. Während es beim Hörspiel-Blue-Moon ein Drehbuch gibt, welches je nach Entscheidung der Mitspieler den einen oder den anderen Weg geht, möchten sie nun im Radiorollenspiel eine komplette Spielwelt entwickeln und somit weitaus mehr Möglichkeiten für Geschichten schaffen.

Statt einer linearen Drehbuch-Geschichte also so eine Art World of Warcraft fürs Radio. Das ganze erklären Marcus Richter und Mats Leubner auch in einem tollen Video:

Kleines Detail: Schaut mal, welche Kassette da rechts auf dem Tisch steht. 😉

Noch 30 Tage lang werden 3.333 Euro gesammelt, aktuell sind knapp 800 Euro zusammengekommen. Wer Crowdfunding noch nicht kennt: Man muss sich dort anmelden, kann dann das Projekt mit einem beliebigen Betrag unterstützen und dafür ein “Dankeschön” auswählen. Werden die 3.333 Euro nicht erreicht, erhalten alle Spender ihr Geld zurück. Wenn mehr Geld zusammenkommt, wird dies in weitere Folgen fließen.

Als Nerd fällt mir natürlich auf, dass lustige Beträge dabei sind – zum Beispiel 5,55 / 23,23 Euro, 13,13 Euro, 42,42 Euro, 123,45 Euro (12345) oder die ganzen Schnapszahlen. Als Dankeschöns gibt es unter anderem Aufkleber, das Radiorollenspiel als gebrannte CD, einen Kuchen aus dem Kuchenradio und die gesungene Nennung im Abspann.

Ein weiterer Sponsor neben dem Kuchenradio ist der Internetradiosender detektor.fm, welcher die Technik und zwei Stunden Sendezeit zur Verfügung stellt. Nach der Ausstrahlung wird es die Sendung auch als Download geben. Da Detektor.fm anders als Fritz nicht zu den öffentlich-rechtlichen Sendern gehört gibt es auch keine gesetzliche Einschränkung bezüglich der Verfügbarkeit des Downloads.

Für Neuigkeiten wurde auch der Radiorollenspiel-Blog wiederbelebt. Ich wünsche dem Radiorollenspiel-Team, dass sie das Projekt schaffen. Die Idee ist Interessant und für Fans des Hörspiel-Blue-Moons sicherlich hörens- und unterstützenswert.

Radiorollenspiel unterstützen

Dieser Beitrag wurde unter Hörspiel-Blue-Moon, News, Radiohörspiele, Radiorollenspiel abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Crowdfunding: Radiorollenspiel – der Hörspiel-Blue-Moon 2.0

  1. Pingback: Pressespiegel « Radiorollenspiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.