Pressespiegel zum MC-Abschied bei EUROPA

Das Ende der Kassetten bei EUROPA ist schon seit einigen Monaten bekannt. Dennoch greifen die Medien das Thema erst jetzt richtig auf: Zahlreiche Berichte und Kommentare sind erschienen. Ein kleiner Überblick.

“Bandsalat – Eine Liebeserklärung an die Hörspielkassette”
(WDR 5)
Ein Audio-Beitrag über den MC-Abschied, bei dem u.a. Oliver Rohrbeck und Andreas Fröhlich zu Wort kommen. Ich berichtete schon.

“Auslaufmodell Hörspielkassette: Ende des Bandsalats”
(WDR 2)
Nochmal der WDR, nochmal Audio-Beiträge. Diesmal insgesamt vier Stück, die nicht mit dem Beitrag von WDR 5 identisch sind. Vielmehr konnten WDR 2-Hörer anrufen und ihre Meinung zum Kassetten-Abschied sagen.

“WDR 2 Quintessenz – Audiokassetten digitalisieren: Schätze bewahren”
(WDR 2, Jörg Sauerwein)
Anlässlich des MC-Abschiedes widmet sich WDR 2 hier dem Kasstten Digitalisieren und stellt mehrere Möglichkeiten vor.

“Die Musikkassette stirbt endgültig aus”
(Hannoversche Allgemeine, Imre Grimm)
In der Hannoverschen Allgemeinen (HAZ) sinniert Imre Grimm über die frühere Kassettenzeit und das jetzige Ende. Dabei ist Grimm der Meinung, dass das klassische Mixtape nicht aussterben wird – auch, wenn es zukünftig auf CD ist.

“München: Abschied von der Kassette”
(Rheinische Post, Jörg Isringhaus)
Der RP-Autor Jörg Isringhaus schreibt ebenfalls von früheren Zeiten, ist aber der Meinung, dass die Zeit des Mixtapes nun endgültig vorbei sei.

“Auslaufmodell Musikkassette”
(DerWesten, Sven Frohwein)
Eine Menge Fakten zum Kassetten- und Vinyl-Markt sind hier zusammengetragen. Der iPhone-App-Witz am Ende erinnert aber an den HAZ-Artikel.

Dieser Beitrag wurde unter Die drei ???, Hörspiele, News, TKKG abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Pressespiegel zum MC-Abschied bei EUROPA

  1. Pingback: Hörspiel-Starts 13.01.2012 | hoernerd.de

  2. Pingback: Worte nur Worte Videoclip endlich veröffentlicht | hoernerd.de

  3. Pingback: Die drei ??? (Special) und die Geisterlampe | hoernerd.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.