Die drei ??? Kids bald am Kiosk: Zeitschrift ab September [UPDATE]

Bereits ab Ende September sollen Die drei ??? Kids als Zeitschrift auf den Markt kommen. Im Oktober soll eine Zeitschrift zu der auf Mädchen ausgelegten Serie Die drei !!! folgen. Beide Zeitschriften sollen vierteljährlich erscheinen, die Auflage soll pro Ausgabe jeweils 70.000 Stück betragen.

Für Die drei ??? Kids gibt es auch schon mehr Details: Eine Ausgabe wird laut Mediadaten des Zeitschriftenverlages 3,50 Euro kosten und 36 Seiten haben. Das Heft hat die Größe eines etwas höheren und doppelt so breiten Die drei ??? Kids-Buches (genau: 210 mm Breite und 280 mm Höhe). Die erste Ausgabe (1/2014) soll ab dem 30. September 2014 in den Zeitschriftenläden erhältlich sein. Das zweite Heft (1/2015) ist bereits für den 30. Dezember 2014 angekündigt.

ddf-kids-zeitschrift-mediadaten1-640x461
(Screenshot: Blue Ocean Entertainment / Mediadaten [PDF])

Auf dem Cover des ersten Heftes sind die Themen “Knifflige Rätsel: Finde die Diebe!”, “Comic: Schnapp den Taschendieb!” und “Tipps & Tricks: So wird dein Zimmer einbruchsicher!” zu erkennen. Außerdem gibt es ein “cooles Poster!” und als Extra ein “Memo-Spiel” (ein Memory, welches aus rechtlichen Gründen nicht so genannt werden darf). [UPDATE: Laut Uli Leistenschneider von KOSMOS wird es als Extra eine “Alarmanlage” geben, auf dem Cover baut sie Peter auf der Leiter gerade auf.]

Dass KOSMOS für die Zeitschriften Die drei ??? Kids und Die drei !!! ausgewählt hat, ist kein Wunder: Beide Serien sind für eher jüngere Zielgruppen gedacht und haben von Anfang an Comic-Figuren der Hauptprotagonisten auf den Covern. Dem gegenüber stehen die “großen” Die drei ???, bei denen bewusst auf Zeichnungen verzichtet wird, damit sich jeder die drei Detektive anders vorstellen kann.

Grundsätzlich keine so schlechte Idee, aber wenn ich an die TKKG-Hefte denke bin ich mir nicht sicher, ob das funktioniert. Andererseits hat KOSMOS auch schon mit den McDonald’s-Aktionen gezeigt, dass sie mit neuen Verbreitungswegen experimentieren.

Fragwürdig finde ich vorallem, dass in der Zeitschrift für die 6- bis 11-jährigen Jungen und Mädchen (so die Zielgruppe laut Mediadaten) auch Werbung sein wird. Als Elternteil würde ich daher meinem Kind lieber ein Buch oder das Comic-Buch kaufen, in dem naturgemäß keine Werbeanzeigen sind. Mit Anzeigenpreisen zwischen 1.584,00 bis 4.400,00 Euro dürfte sich das Heft finanziell für KOSMOS sicherlich lohnen.

Der Zeitschriftenverlag, Blue Ocean Entertainment, hat in seinem Portfolio unter anderem die Zeitschriften zu Bibi Blocksberg, Die Schlümpfe, Frag doch mal die Maus, LEGO, Löwenzahn, Playmobil und Was ist was. Auch zu Filly, deren Hörspiele bei EUROPA erscheinen, existiert eine Zeitschrift. Der Verlag wurde 2005 gegründet und brachte im Sommer 2006 mit Prinzessin Lillifee seine erste Lizenz-Zeitschrift heraus.

Dieser Beitrag wurde unter Die drei ??? Kids, Hörspiele, News abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Die drei ??? Kids bald am Kiosk: Zeitschrift ab September [UPDATE]

  1. Pingback: Infos zur Die drei !!!-Zeitschrift | hoernerd.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.