Die drei ??? Hörspiele bis 31. Oktober in NRW-Radios [UPDATE]

Ohne große Ankündigung läuft bei den privaten Lokalradios in Nordrhein-Westfalen gerade eine Aktion zur PhonoPhobia-Tour der Die drei ???: Vom 21. bis 24. und 28. bis 31. Oktober wird jeden Tag zwischen 20 und 21 Uhr ein Hörspiel ausgestrahlt, zu dem es am nächsten Morgen ein Gewinnspiel gibt. Zu gewinnen gibt es Karten für den jeweiligen lokalen Tour-Termin.

So schlecht die Kommunikation über die Aktion ist, genauso schwierig ist es, Informationen zu erhalten. Radio NRW, welche das Programm für die privaten NRW-Lokalradios liefern, konnte mir auf Anfrage nicht sagen, welche Folgen ausgestrahlt werden. Nicht einmal die beteiligten Radiosender konnte man mir nennen. Hinweise auf die Aktion habe ich bei 21 Lokalradios in ganz NRW gefunden, bei zweien kann man auch übers Internet gewinnen.

Jeder Sender veranstaltet das Gewinnspiel unterschiedlich, wie man in der Tabelle sehen kann:

Radiosender Gewinnspiel
Antenne AC 22. bis 31. Oktober
Antenne Düsseldorf 22. bis 31. Oktober
Antenne Unna Unbekannt
Radio Bielefeld nur am 23. und 30. Oktober
auch über Web-Formular
Radio Bochum 22., 23., 24., 25. und am 30. Oktober
Radio Duisburg 28. bis 31. Oktober
Radio Euskirchen nur am 29. und 30. Oktober
Radio Gütersloh 22. Oktober bis “Donnerstag” (31. Oktober?)
auch über Web-Formular
Radio Herford nur am 22., 28. und 30. Oktober
Radio Herne nur am 23. Oktober
Radio Hochstift Keine Verlosung
Radio K. W. nur am 22., 24. und 29. Oktober
Radio Köln nur am 29., 30. und 31. Oktober
Radio Leverkusen nur am 22. und 29. Oktober
Radio Neandertal Keine Verlosung
Radio RSG “in den nächsten Tagen”
Radio RST 22. bis 31. Oktober
Radio Sauerland 22. bis 31. Oktober
Radio Siegen 22. bis 31. Oktober
Radio Vest Unbekannt
Radio Wuppertal 22. bis 31. Oktober

Die einzige Gemeinsamkeit besteht darin, dass alle Sender die Hörspiele in den beiden Wochen von Montags bis Donnerstags zwischen 20 und 21 Uhr ausstrahlen – doch auch hier gibt es einen Außenseiter, Radio Bochum fängt nämlich erst ab 20:30 Uhr an. Bei dem Hörspiel handelt es sich jeweils um eine Kurzfolge aus dem Special Die drei ??? und die Geisterlampe.

Die Gewinnspiele finden am jeweils darauf folgenden Morgen statt (meistens zwischen 6 und 9 Uhr). Lediglich Radio Bielefeld und Radio Gütersloh bieten auch ein Web-Formular zum Mitmachen an. Die Radiosender verlosen die Karten jeweils zum nächstgelegenen Tour-Ort.

Wie ihr seht, es ist ein totales Chaos. Schaut bei den Radiosendern nach und lest genau, wie die Aktion bei dem jeweiligen Sender abläuft, falls ihr mitmachen wollt. Auf den Internetseiten finden sich auch Frequenzen oder der Player für den Internetstream. Der wahre Fan hat die Folgen ja sowieso alle – und eine Tourkarte ebenso. 😉

Ich finde übrigens, dass viel öfter “kommerzielle” Hörspiele ins Radio sollten. Daher freue ich mich über die Aktion, auch wenn sie meiner Meinung nach absolut amateurhaft präsentiert wird. Aber so sind sie halt leider, die Privatradios. Seufz.

UPDATE (23.10.2013, 16:37 Uhr): Statt richtigen Folgen handelt es sich um einzelne Folgen aus dem Special der Geisterlampe. Da ein Haufen weiterer Sender hinzugekommen sind, habe ich hier nun eine Tabelle mit der Übersicht über die verschiedenen Gewinnspiele erstellt und einige Informationen ergänzt.
Dieser Beitrag wurde unter Die drei ???, Hörspiele, News abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.