Captain Future (6) Kein Erdenmensch mehr…

cover-captain-future-6_640(Original-Größe)

Story

John Carey hat es geschafft. Er hat die Explosion seines Raumschiffes überlebt und schwebte jahrelang durch das Weltall. Nun, da er wieder auf Menschen gestoßen ist, muss er feststellen, dass sich alles, wofür er einmal gestanden hat, für die jetzigen Generationen geändert hat und nicht mehr existiert. Er ist ein lebendes Fossil, dass sich auf der Erde nicht mehr zurechtfindet. Da kommt ihm die Aussicht mit Captain Future auf Reisen zu gehen, gerade recht. Er wusste nur nicht, dass sich sein Schicksal, so viele Jahre nach der Explosion seines Raumschiffes, endlich erfüllen sollte…

Kritik

Die Geschichte ist durchaus interessant. John Carey wirkt wie ein Zeitreisender, denn seine Weltraum-Mission war 1991. Jetzt, in der fernen Zukunft, hat er einen vollkommen anderen Blick auf die Dinge als die Future-Crew. Außerdem kämpft die Future-Crew gegen ein Treibstoff-Kartell, was die erwachsenen Hörer unweigerlich an den Benzinpreis denken lässt – dabei erschienen die Geschichten in den 50er Jahren.

Gordon Piedersack, der John Carey spricht, spielt seine Rolle wirklich großartig und überzeugend. Musik und Effekte passen. Nicht passt dafür das Tempo: Die Folge ist durchgehend ruhig, am Ende gibt es ein kleines bisschen Action, aber selbst das nicht so wirklich. Auch Spannung ist nicht vorhanden, stattdessen wird eher philosophiert.

Fazit

Erneut eine nachdenkliche Geschichte, doch im Gegensatz zur vorigen Folge deutlich ruhiger.

Die nächste Folge heißt “Wiege der Schöpfung” und soll im Juni erscheinen.

Details
Sprecherliste:
– Erzähler: Helmut Krauss
– Captain Future: Hans-Jürgen Dittberner
– Ezella Garnie: Klaus Dittmann
– Simon Wright: Jochen Schröder
– Grag: Friedrich Georg Beckhaus
– Otto: Wolfgang Völz
– John Carey: Gordon Piedersack
– Mr. Lowther: Engelbert von Nordhausen
– Burke Peter Flechtner
– Ansage 1: Peter Lontzek
– Ansage 2: Jan-David Rönfeldt

Credits:
– Buchvorlage: Edmond Hamilton
– Übersetzung: Frauke Lengermann
– Buch: Thomas Tippner
– Musik: Christian Bruhn, Ambitus
– Produktion und Regie: Sebastian Pobot
– Zusätzliche Aufnahme-Regie: Thomas Tippner, Patrick Holtheuer
– Schnitt: Patrick Holtheuer

Daten:
– Art: Insziniertes Hörbuch
– ISBN: 9783943166194
– Länge: 73:32 Minuten (11 Tracks)
– Preis: 9,90 € (1 CD)
– Verlag: Highscore Music
– VÖ-Datum: 15.03.2013

Dieser Beitrag wurde unter Captain Future, Hörspiele abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.