Die drei ??? Kids (30) Im Geisterschiff

cover-ddf-kids-30_640(Original-Größe)

Story

Bei einem Sturm werden merkwürdige Dinge an die Küste von Rocky Beach gespült. Handelt es sich hier wirklich um die Überreste eines alten Schiffswracks? Die drei ??? Kids gehen der Sache sprichwörtlich auf den Grund und müssen tief hinabtauchen. Doch was sie zu sehen bekommen, hätten Justus, Peter und Bob nicht in ihren kühnsten Träumen erwartet.

Kritik

Die Geschichte gefällt mir recht gut, in dem “sehr interessanten Spezialfall” (Justus) geht es um Geisterschiffe und eine Schatzsuche auf der (F)Ortuna. Nebenbei wird Ozeanographie erwähnt und das Echolot erklärt.

Besonders gefallen haben mir die hörbar funkelnden Augen von Tante Mathilda, die wegen einer 4.000-Dollar-Forderung vom Finanzamt auch das Schatzsuchenfieber gepackt hat. Bei der Umsetzung hätte man die Folge ruhig etwas kürzer machen können, um mehr Spannung aufzubauen. Vorallem am Anfang plätschert die Handlung nur so vor sich hin und beschäftigt sich mit Nebendingen wie dem richtigen Namen des Schiffes.

In den Haupt-Gastrollen sind diesmal Patrick Bach und Mareike Fell zu hören, letztere hatte schon eine Rolle in “Böses Ende”. Doch auch Ingrid Capelle als Tante Mathilda spielt in dieser Folge wirklich großartig. Die Geräuschkulisse ist wie immer nicht zu beanstanden.

Fazit

Eine gute Unterwasser-Schatzsuche, die etwas mehr Spannung vertragen könnte.

Details
Sprecherliste:
– Justus Jonas: Jannik Schümann
– Peter Shaw: Yoshij Grimm
– Bob Andrews: David Wittmann
– Erzähler: Johannes Steck
– Onkel Titus: Achim Schuelke [Achim Schülke]
– Tante Mathilda: Ingrid Capelle
– Porter: Tommi Piper
– Mr. Jenkins: Christoph Jablonka
– Julia Jenkins: Mareike Fell
– Leon Murdock: Patrick Bach
– Ernesto Porto: Holger Löwenberg
– Kommissar Reynolds: Klaus Dittmann

Credits:
– Buchvorlage: Ulf Blanck
– Buch und Regie: Ulf Blanck
– Produktion: Blanck & Blanck GmbH
– Tonmeister: Ansgar Döbertin
– Illustrationen: Kim Schmidt, Harald Juch
– Design: Atelier Schoedsack

Daten:
– Art: Hörspiel
– EAN: 886978004024
– Länge: 79:53 Minuten (8 Tracks)
– Preis: 6,99 € (1 CD)
– Verlag: EUROPA
– VÖ-Datum: 30.11.2012

Dieser Beitrag wurde unter Die drei ??? Kids, Hörspiele abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.