Hörspiel-Blue-Moon (28) Sie sind unter uns

Sie sind unter uns! Bei der kleinen Lokalzeitung Auenwurzer Anzeiger brennt die Luft. Reporter Marcus sollte eigentlich nur den kauzigen Wissenschaftler Walter Wolpertinger interviewen. Der behauptet ernsthaft, im märchenhaften Auenwurzer Forst leben unterirdisch Zwerge. Doch jetzt ist Marcus spurlos verschwunden und der Zeitung fehlt ihr großer Artikel. Wo steckt der sonst so zuverlässige Reporter? Und was ist wirklich dran an der ominösen Zwergen-Story?

Eine tolle Geschichte. Die Mitspieler sind als Praktikanten des Auenwurzer Anzeiger auf der Suche nach dem verschwundenen Zeitungsreporter. Lustig die spontane Antwort der Chefredakteurin Schmitzen auf die Frage, warum es nur ein Redaktions-Auto gibt: “Wir haben auch nur eine Kantine, du Spatzenhirn!”. Ebenfalls gut hat mir der Trick mit dem heimlichen Geliebten der Sekretärin gefallen, weil man zuerst denkt, dass es nicht funktionieren wird.

Die drei Teams könnten durchaus etwas “mehr Praktikanten-Power”, wie Spielleiter Daniel Hirsch zwischendurch sagt, gebrauchen. Das erste Team scheint am Anfang nicht richtig aufzupassen, die beiden weiteren Teams kommen teilweise nur schleppend voran. Dennoch schafft es das dritte Team am Ende, die Folge gut ausgehen zu lassen – auch, wenn Marcus nicht mehr zu retten ist.

Die Sprecher im Studio leisten wie immer gute Arbeit. Wie ich schon spekuliert hatte ist Marcus Richter trotz seines Fortganges nochmal zu hören, natürlich als Reporter Marcus. Sein Nachfolger Daniel Hirsch macht seine Sache super.

Fazit

Gutes Hörspiel, das zu Anfang etwas schleppend anfängt, zum Ende hin aber auch mit Action-Szenen überzeugen kann. Auch die Story gefällt mir richtig gut.

Diesmal bin ich sehr spät mit der Rezension dran, ladet euch die Folge schnellstmöglich runter, bevor sie depubliziert wird. Im Zweifelsfrei könnt ihr mich auch mal per E-Mail fragen. ;-)

MP3-Download (90 MB)

Bonus
Auf Soundcloud gibt es den Soundtrack. Außerdem soll es noch ein Video mit einer Auswertung geben, für das hier Feedback zu der Folge abgegeben werden kann.

Details
Sprecherliste:
– Spielleitung, Erzähler: Daniel Hirsch
– Weibliche Rollen: Magdalena Bienert
– Männliche Rollen: Mats Leubner
– Reporter Marcus: Marcus Richter
sowie die Anrufer des Hörspiel-Blue-Moons

Credits:
– Länge: 99:10 Minuten
– Skript: Daniel Hirsch, Mats Leubner, Marcus Richter
– Komposition, SFX und Soundlayout: Sebastian Simmert
– Produktion: Fritz, 2013

Dieser Beitrag wurde unter Hörspiel-Blue-Moon, News, Radiohörspiele abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.