Sherlock Holmes (6) Spurlos verschwunden

Story

Immer wieder verschwinden gegen Bezahlung in Pflege gegebene uneheliche Kinder spurlos. Als ein solcher Schicksalsschlag das nähere Umfeld der Bewohner der Baker Street 221 b trifft, zögern Holmes und Watson nicht, in der besorgniserregenden Sache tätig zu werden …

Kritik

Nach über einem halben Jahr seit der letzten Folge geht es mit einer neuen Sherlock-Holmes-Geschichte weiter. Diesmal geht es um eine hinterlistige Engelmacherin, die Kinder entführt – ein recht emotionales Thema. Am Ende gibt es einige heftige Szenen, doch trotz diesem schweren Thema gibt es auch den ein oder anderen Scherz zu hören.

Das Manko der Folge ist, dass es diesmal keine Rätsel gibt: Holmes und Watson stellen der verdächtigen Engelmacherin eine Falle, verfolgen sie und schon kommt der Showdown.

Das Setting drumherum ist aber gut. Sprecher, Musik und Effekte passen allesamt ins Bild. Als bekannte Gast-Sprecherin ist Reinhilt Schneider dabei, auch Sony Deutsch als Übeltäterin kann sich hören lassen. Das Cover zeigt den verängstigten Zeitungsjungen aus der ersten Szene, bei dem sich Watson (scheinbar der Schatten?) eine Zeitung mit der Meldung über die verschwundenen Kinder kauft.

Fazit

Gute Geschichte, aber die fehlenden Rätsel lassen die Folge etwas dürftig ausfallen. Selbst die Täterin steht von Anfang an fest, somit kann man auch nicht mitraten. Abwechslung ist zwar gut, dennoch hoffe ich, dass die nächste Folge wieder zum Miträseln ist.

Details
Sprecherliste:
– Sherlock Holmes: Joachim Tennstedt
– Dr. John Watson: Detlef Bierstedt
– Mrs. Hudson: Regina Lemnitz
– Fanny Ross: Anna Grisebach
– Amelia Dyer: Sonja Deutsch
– Polly Dyer: Reinhilt Schneider
– Granny Smith: Jessy Rameik
– Zeitungsjunge: Henri Färber
– Margery Mapleton: Philine Peters-Arnolds

Credits:
– Buch: Marc Gruppe
– Produktion und Regie: Stephan Bosenius, Marc Gruppe
– Illustrationen: Firuz Askin
– Layout: Alice Kaiser

Daten:
– Art: Hörspiel
– ISBN: 9783785747216
– Länge: 79:15 Minuten (13 Tracks)
– Preis: 8,99 € (1 CD)
– Verlag: Titania Medien
– VÖ-Datum: 16.11.2012

Dieser Beitrag wurde unter Hörspiele, Sherlock Holmes abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.