Dieter Nuhr: Der ultimative Ratgeber für alles

Cover-Foto

Story

Komiker Dieter Nuhr hat einen Ratgeber geschrieben und dieses Hörbuch eingesprochen, in dem er elementare Fragen beantworten will. Der Klappentext verspricht Ratschläge zu “dem Umgang mit Alkohol, Hautcreme, dem Schöpfer, Privatfernsehen, Weinbrandbohnen und dem Leben an sich”.

Meine Meinung

Dieter Nuhr trägt in gewohnter Comedy-Art seine Gedanken vor. Am Anfang wird in den ersten Tracks relativ lang erzählt, was einen in dem Hörbuch erwartet. Anschließend präsentiert Nuhr seine Gedanken zu den Themen katholische Kirche, Weltuntergang, Panikmache, Gott, Gesellschaft, Liebe und Sex, die Finanzkrise und Finanzwirtschaft, das Abendland, die Globalisierung, Schnelligkeit, Alkohol, Zeit und Ordnung. Zwischendrin gibt es immer wieder geschichtliche Exkurse über die römische Kultur, das Mittelalter und die Neuzeit.

Für den Titel sind die Ratschläge, die irgendwie auch auftauchen, nicht nur wenig, sondern auch überwiegend unbrauchbar und nicht ernst gemeint. Im letzten Track von CD 4 wird man geradezu von Ratschlägen überrannt, während es stellenweise an Ratschlägen fehlt. Mir persönlich gefallen aber die Gedankengänge von Dieter Nuhr, die durchaus zum eigenen Nachdenken über viele gesellschaftliche Dinge anregen.

Die Umsetzung ist gelungen: Dieter Nuhr spricht gut, Kapitel-Überschriften werden mit einem Hall-Effekt vom restlichen Text abgegrenzt. Die vier CDs beinhalten jeweils 12-13 Tracks, wobei manchmal auch mitten in einem Track ein neues Kapitel startet. Sonstige Effekte gibt es nicht, Musik wird nur am Ende der jeweiligen CD kurz eingespielt.

Fazit

Die Gedankengänge von Dieter Nuhr sind auf intellektuellem Niveau und ziemlich interessant. Aus meiner Sicht ist nur der Titel falsch gewählt, denn die Ratschläge sind eher im Hintergrund. Durchaus empfehlenswert, wenn man mehr als nur bloße Unterhaltung möchte.

Details
Autor: Dieter Nuhr
ISBN: 9783785740248
Länge: ca. 255 Min. (4 CDs)
Preis: 14,99 € (4 CDs)
Sprecher: Dieter Nuhr
Verlag: Lübbe Audio
VÖ-Datum: 23.09.2011

Dieser Beitrag wurde unter Hörbücher abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.