Die drei ??? Kids (26) Fußball-Alarm

Story

Eine verhängnisvolle Erbschaft: Titus Jonas muss eine Fußballmeisterschaft auf die Beine stellen und mit dem EFC Rocky Beach gewinnen, sonst wird der Schrottplatz verkauft! Doch das ist gar nicht so einfach, denn ihre Gegener spielen mit allen Mitteln.

Kritik

Die Fußballfolgen im drei ???-Universum standen schon immer unter einem schlechten Stern. Auch hier ist es leider nicht allzu gut. Positiv ist erstmal, dass einige Charaktere aus der Kids-Reihe in der Folge dabei sind: Der Ladenbesitzer Porter, Kommissar Reynolds und der Notar Chandler sind schon öfters aufgetaucht und spielen hier große Rollen. Die Geschichte ist oberflächlich gesehen auch in Ordnung.

Aber es gibt einige Stolpersteine, die leider extrem auffallen. Während im Testament steht, dass nach internationalen Fußballregeln gespielt werden soll (in denen auch das Spielfeld festgelegt ist), bestimmen Titus und die drei Detektive das Spielfeld einfach selbst. Recht absurd ist auch, dass Justus bei Plan B das Spiel selbst manipulieren will.

Die Verwirrung geht beim Cover weiter: Es gibt keinen Fußball mit Dynamitzündung und im Tor steht Justus statt Peter. Das Booklet zeigt zudem, wie Justus einen Fußball aufsägt – auch das kommt im Hörspiel nicht vor. Im Buch scheint das etwas anders zu sein, wie man im Klappentext schon lesen kann. Also wurde die Buchvorlage für das Hörspiel größtenteils umgeschrieben.

Einen Fall gibt es diesmal auch nicht: Justus, Peter und Bob helfen Titus beim Fußballmatch gegen einen ihrer Erzfeinde. Die Sprecher wiederum sind gut, besonders Christian Melchert als Notar Chandler mit Sprach-Tick hört sich wunderbar an. Musik und Effekte sind wie gewohnt gut.

Fazit

Auch bei den drei ??? Kids ist die Fußball-Folge keine Glanzleistung, was die Story an eingen Stellen angeht. Dennoch gab es in der großen Die drei ???-Reihe schon weitaus schlimmere Fußball-Folgen.

Details
Sprecherliste:
– Justus Jonas: Jannik Schümann
– Peter Shaw: Yoshij Grimm
– Bob Andrews: David Wittmann
– Erzähler: Johannes Steck
– Onkel Titus: Achim Schuelke
– Tante Mathilda: Ingrid Capelle
– Notar Chandler: Christian Melchert
– Porter: Tommi Piper
– Skinny Norris: Tim Kreuer
– Bud Norris: Tobias Brecklinghaus
– Ernesto Porto: Holger Löwenberg
– Kommissar Reynolds: Klaus Dittmann

Credits:
– Buchvorlage: Ulf Blanck
– Buch und Regie: Ulf Blanck
– Produktion: Blanck & Blanck GmbH
– Tonmeister: Ansgar Döbertin
– Illustrationen: Stefanie Wegner, Timo Müller
– Design: Atelier Schoedsack

Daten:
– Art: Hörspiel
– EAN: 886978003621
– Länge: 72:48 Minuten (8 Tracks)
– Preis: 7,99 € (1 CD)
– Verlag: EUROPA
– VÖ-Datum: 02.03.2012

Dieser Beitrag wurde unter Die drei ??? Kids, Hörspiele abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.