Erzähl mir was vom Himmel und der Erde

Story

Ida wünscht sich zum Geburtstag, dass jemand ihre Fragen beantworten kann, die sie zur Erde hat. Somit engagieren ihre Eltern ein Treffen mit Professor Dr. Harald Lesch, bei dem Ida ihre Freunde mitbringt. Der Prof beantwortet eine Menge Fragen und erklärt die Entstehung der Erde. Doch dies soll nicht das letzte Treffen gewesen sein, denn schließlich gibt es noch soviel zu erzählen – über die Erde, den Mond, Planeten und Sterne.

Kritik

Wie ist unsere Erde entstanden? Wie kam das Wasser auf unsere Erde? Wofür ist der Mond da? Was sind Planeten? Und wie ist das mit den Sternen? Dies und mehr erklärt der bekannte Astrophysiker Harald Lesch auf diesem Hörbuch verständlich für Kinder.

Statt einem Vorlese-Hörbuch handelt es sich hier jedoch um eine laut dem Verlag “hörspielartige Inszenierung”, was eine passende Beschreibung ist: Die Treffen werden aus der Sicht von Ida erzählt, dabei agieren die Kinder und Harald Lesch ähnlich wie in Hörspielen, jedoch hört es sich trotzdem nach einem Hörbuch an. Beispielsweise überschneiden sich die Dialoge nicht und kleine Effekte, wie ein herunterfallender Stein über den geredet wird, fehlen.

Trotzdem ist das Hörbuch wegen den Themen interessant und durch die Kinder auch nicht trocken, sondern erfrischend. Dafür sorgen auch kleine Details wie die verschiedenen Orte der Treffen oder die kleine Celia, die allerlei Unsinn anstellt, während Lesch erklärt.

Fazit

Ein gut gemachtes Hörbuch für Kinder, welches aber auch für Erwachsene noch lehrreich sein kann. Das Wissen wird verständlich und gleichzeitig locker vermittelt. Dabei wird auch nicht ausgelassen, dass die Wissenschaft an einigen Stellen noch keine Antwort hat.

Details
Sprecherliste:
– Prof: Harald Lesch
– Kinder: Paulina Rümmelein, Sabine Bohlmann, Felix von Opel, Malte Wetzel

Credits:
– Buchvorlage: Gurdrun Mebs
– Buch: Stephanie Mende
– Regie: Stephanie Mende, Katharina Schubert
– Schnitt: Volker Gerth

Daten:
– ISBN: 9783868042108
– Länge: ca. 159 Minuten (28 Tracks)
– Preis: 14,99 € (3 CDs)
– Verlag: CD WISSEN Junior/audio media verlag
– VÖ-Datum: 15.09.2011

Dieser Beitrag wurde unter Hörbücher abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.