Die drei ??? und das schleichende Kassettensterben

Im September 2011 kündigte EUROPA an, dass es ab 2012 nur noch bei den Die drei ??? Kassetten geben wird. Knapp 3 Jahre später wird auch dies eingeschränkt: Wie EUROPA auf Facebook bekannt gegeben hat, wird ab Folge 176 (“Und der gestohlene Sieg”) nur noch eine Erstauflage auf Kassetten produziert wird. Wenn diese ausverkauft ist, wird es keine Nachproduktion an Kassetten mehr geben.

EUROPA nennt zwar keine Zahl, aber in einem Zeitungsbericht im September 2013 sagte Produktmanagerin Corinna Wodrich, dass die Erstauflage (zum damaligen Zeitpunkt) 12.000 Kassetten betrage, die Nachproduktion weitere 500 Kassetten.

Zusätzlich werden die Kassetten teurer. Eine genaue Zahl wird zwar auch hier nicht genannt, aber EUROPA schreibt in den Kommentaren, dass es 1-2 Euro sein werden. Somit nähert sich die Kassette dem CD-Preis an. Der Hintergrund dürfte klar sein: EUROPA will die Sammler nicht verprellen, aber dennoch, dass möglichst viele auf CDs oder Downloads umsteigen.

Schon 2011 hieß es aus dem Hause EUROPA, dass die Magnetband-Vorräte nicht für Ewigkeiten ausreichen, den jetzigen Schritt begründet EUROPA mit den teureren Produktionskosten. Für Sammler dürfte daher klar sein, dass es zwar noch weiterhin Kassetten gibt – doch die Tage der “Die drei ???”-Kassetten sind gezählt.

Hier das komplette Statment:

Liebe Die drei ??? Kassetten-Fans,

die „Die drei ???“-Fälle auf Musikkassette sind echte Liebhaberstücke, und wir tun alles um dieses besondere Hörerlebnis weiterhin für euch zu erhalten. Da das immer schwieriger wird, kommen wir nicht um folgende Veränderungen ab der Folge 176 herum:

1. Nach der Erstauflage wird es keine Nachfertigung mehr geben.
2. Die Kassette wird etwas teurer werden.

Der Hintergrund: Es wird immer schwieriger Hersteller für Kassetten zu finden, und die Fertigungspreise steigen entsprechend. Bitte sichert euch also ab Folge 176 eure Kassette, sobald die Folge neu erscheint.

Unser Ziel: Jeder Sammler und Fan soll weiterhin seine Kassette bekommen können. Wir werden die Erstauflagen entsprechend planen.

Wir hoffen auf euer Verständnis für diese Umstellungen und wünschen euch weiterhin viel Spaß mit der „guten alten Kassette“!

Dieser Beitrag wurde unter Die drei ???, Hörspiele, News abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.