Paul Temple Neuaufnahme mit Bastian Pastewka auf WDR 5

Bastian Pastewka, bekennender Hörspiel-Fan, hat gerade wieder ein Hörspiel-Projekt am Laufen: Für WDR und SWR hat er den Krimi “Der Fall Gregory” aus der Reihe Paul Temple inszeniert. Diese Radiohörspiel-Reihe ist recht beliebt, doch ausgerechnet die Gregory-Folge (die erste deutsche Vertonung der Reihe) ist weder im englischen Original von der BBC, noch im Deutschen von WDR und NDR erhalten geblieben – die damaligen Aufnahmen aus den 40er Jahren wurden einfach gelöscht.

Doch Anhand der Reste des Manuskripts, welche gefunden wurden, ist der ursprünglich zehnteilige Fall nun als Zweiteiler neu aufgenommen worden. Schon im letzten Jahr hatte die BBC ebenfalls eine Neuaufnahme veröffentlicht. So wie damals hat der WDR nun nachgezogen.

In einem hörenswerten 24minütigen Interview beim OhrCast erzählt Bastian Pastewka unter anderem, dass das Hörspiel gekürzt werden musste, da es sonst vier Stunden lang geworden wäre. Außerdem erzählt Pastewka von den Bemühungen, das teilweise immer noch verschollene Manuskript zu finden und dass es bei dem hierigen Hörspiel auch einige kleine Parodien auf die Paul-Temple-Hörspiele gibt.

Den Fall gibt es auf CD, Pastewka geht damit auf Tour (siehe auch paul-temple.de) und am 1. und 8. November erfolgt die Erstausstrahlung auf WDR 5, im Januar 2015 soll auch der SWR die Teile nochmal ausstrahlen. Außerdem sendet der WDR zuvor ein Interview mit Pastewka in “Neugier genügt” und den zweiteiligen Fall “Paul Temple und der Fall Gilbert”, der von Pastewka moderiert wird.

Die Sendedaten (Frequenzen / Webstream):

Die beiden Teile von “Paul Temple und der Fall Gregory” werden nach der Ausstrahlung für kurze Zeit (wahrscheinlich 7 Tage) online als Download zur Verfügung stehen, das “Neugier genügt”-Interview ein halbes Jahr lang. “Paul Temple und der Fall Gilbert” hingegen muss man selbst aufnehmen oder im Radio hören.

Grund zum Feiern gibt es gleich doppelt: Nicht nur, dass es die verschollene Folge nun in einer Neuaufnahme gibt – sie erscheint auch pünktlich zum 65jährigen Jubiläum, denn am 07.11.1949 lief mit “Paul Temple und der Fall Gregory” die allererste Folge der Paul-Temple-Reihe in Deutschland.

Dieser Beitrag wurde unter Hörspiele, Interviews, News, Radiohörspiele, Termine abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.