Rocky-Beach.com: Forum jetzt registrierungspflichtig

Nachdem in den letzten Jahren und Monaten immer wieder “Trolle” das Forum und inbesondere das Gästebuch der Die drei ???-Fanseite Rocky-Beach.com heimsuchten, ist dem jetzt ein Riegel vorgeschoben worden. In einer kurzen Mitteilung gibt die Rocky-Beach.com bekannt, dass man sich für Forenbeiträge nun registrieren muss.

In der Vergangenheit hat es teilweise Wochen gedauert, bis man nach der Registrierung freigeschaltet wurde. Das liegt daran, dass die Registrierungen alle vom ehrenamtlich arbeitenden RBC-Team gesichtet werden. Sophen vom RBC-Team kündigt dazu im Gästebuch an (#37653):

Die Registrierung wird jetzt schneller gehen, allerdings dann auch das Sperren. Wer nervt, ist draussen.


Der Schritt ist sicherlich richtig, auch wenn das bedeutet, dass es für Besucher nun Einschränkungen gibt. Immer wieder kommt es vor, dass Fans auf die Seite stoßen und einen Kommentar im Gästebuch hinterlassen, zum Beispiel nach einem Fernsehbericht. Sicher dürfte dies auch nach der geplanten PhonoPhobia-Ausstrahlung so sein.

Ob sich solche Zufallsbesucher extra anmelden, nur um zu schreiben, dass sie die Serie toll finden, darf bezweifelt werden. Vermutlich werden diese Besucher eher auf Facebook ausweichen, wo es neben der offiziellen Seite auch eine große Fan-Gruppe gibt, bei denen an direkt kommentieren kann (was insbesondere in der Gruppe recht chaotisch ist).

Es bleibt zu hoffen, dass der Umgangston im RBC-Forum sich durch diese Maßnahmen verbessert. Diskussionen sind gerne gesehen, doch zu oft wurde dabei in der Vergangenheit die sachliche Ebene verlassen. Das muss aber echt nicht sein.

Dieser Beitrag wurde unter Die drei ???, Die drei ??? Kids, Hörspiele, News abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.