Theo Boone (1) und der unsichtbare Zeuge

Story

Theodore Boone, genannt Theo, ist 13 Jahre alt und wohnt in der US-Stadt Strattenburg, Louisianna. Seine Eltern sind Anwälte und auch Theo ist sehr an dem Justizwesen interessiert, später will Theo mal Richter werden.

Gerade jetzt steht ein großer Mordprozess in Strattenburg bevor: Pete Duffy soll seine Frau ermordet haben. Kein Wunder, dass Theo die Verhandlung verfolgt. Die Beweise, die die Anklage anführt, wird von Duffys Verteidiger schnell entkräftet. Es sieht nach einem Freispruch für Duffy aus. Doch dann passiert das Unfassbare: Ausgerechnet Theo erfährt von einem Augenzeugen, der Duffys Schuld bestätigen kann. Der Zeuge jedoch ist niemandem bekannt, weil er panische Angst hat, auszusagen.

Kritik

Mit Theo Boone will John Grisham, der bereits für Erwachsene erfolgreich Kriminalromane geschrieben hat, eine Jugendserie starten. Das ist ihm auch wunderbar gelungen.

Die Boones sind eine typische amerikanische Familie, die einen etwas gehoberen Lebensstil führen. Gleichzeit engagieren sie sich einmal in der Woche in der Armenküche, was den Charakteren eine gewisse Bodenständigkeit verleiht.

Die Geschichte ist spannend und man erfährt einiges über die Charaktere, die in dieser (Hör-)Buchserie vorkommen. Neben dem eigentlichen Fall gibt es zum Beispiel Theos beste Freundin April Finnemore, dessen Eltern um das Sorgerecht streiten.

Mit Oliver Rohrbeck, dem Justus Jonas aus den Die drei ???, hört man hier natürlich einen guten Sprecher, der die verschiedenen Charaktere gut betont. Musik und Effekte gibt es keine, die aber auch unpassend wären. Einzig schade ist, dass das Hörbuch gekürzt ist.

Fazit

Die Pilot-Geschichte zu Theo Boone ist spannend und eine Empfehlung für junge wie auch ältere Krimi-Fans. Wenn John Grisham so weitermacht, wird Theo Boone eine echte Konkurrenz zu Detektivgeschichten wie TKKG oder den Die drei ???, auch wenn Hörbücher natürlich keine Hörspiele sind.

Details
Autor: John Grisham
ISBN: 9783837107388
Länge: ca. 292 Min. (4 CDs)
Preis: 16,99 €
Sprecher: Oliver Rohrbeck
Verlag: cbj audio
VÖ-Datum: 15.11.2010

Dieser Beitrag wurde unter Hörbücher, Theo Boone abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Theo Boone (1) und der unsichtbare Zeuge

  1. Pingback: Theo Boone (2) und das verschwundene Mädchen | hoernerd.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.