Die drei ??? PhonoPhobia: USB-Stick und Tour-Merchandise

Am Sonntag ist die PhonoPhobia-Tour gestartet und ich habe es leider nicht geschafft, vorher zu bloggen, dass es USB-Sticks und Merchandising gibt. Also mal schnell nachholen:

USB-Sticks

Wie bei der letzten Tour wird jeder Auftritt wieder mitgeschnitten und auf USB-Stick erhältlich sein. Organisiert wird dies von Bleecker Street, welche vermutlich die Nachfolgefirma von “Concert Online” ist, die bei der Wecker-Tour ebenfalls Mitschnitte anfertigten und auch Konzerte anderer Künstler auf USB-Sticks bringen.

Der USB-Stick ist bei der PhonoPhobia-Tour als klassische gelb-schwarze Kassette geformt, bei der Wecker-Tour war es noch ein ganz normaler USB-Stick mit Logo-Aufdruck. Einen solchen Kassetten-USB-Stick habe ich auch von einer Tour der Die Ärzte und ich kann sagen, dass das ganz schick aussieht.

USB-Sticks

Während der USB-Stick der letzten Tour noch 20 Euro kostete, ist der Preis nun auf 25 Euro gestiegen. Woher die Erhöhung kommt, weiß ich auch nicht – bei meinen letzten Konzertbesuchen anderer Künstler kosteten die USB-Sticks auch immer nur 20 Euro.

Die Shows gibt es auch als reinen MP3-Download ohne Stick, dann kostet es nur noch 10,99 Euro. Wie immer gibt es die USB-Sticks vor Ort oder online im Bleecker Street Shop. Die Mitschnitte der Wecker-Tour gibt es derzeit übrigens im EUROPA-Downloadshop hoerspiel24.de für je 3,99 Euro.

Tour-Merchandising

Wie schon berichtet, arbeitete EUROPA zusammen mit dem Merchandising-Händler The Merch Republic an einer eigenen “Tour-Kollektion”. Diese ist nun ebenfalls bekannt: Neben T-Shirts und Hoodies mit diversen Aufdrucken zur Tour, einer Kaffeetasse, einem Einkaufsbeutel und zwei Poster-Varianten gibt es tatsächlich auch Baby-Lätzchen und Baby-Strampler. Ich weiß nicht, wie oft ich im letzten Jahr kritisiert habe, dass Die drei ??? bald einem Fußballverein gleichkommen, wenn sie mit Baby-Stramplern als Merchandising anfangen.

Dazu möchte ich aus der Wirtschaftswoche 49/2013 zitieren, in der unter der Titelstory “Die drei ??? und das Geheimnis ihres Erfolges” die Marke beleuchtet wurde:

Die Veranstalter hoffen dank Eintrittspreisen von bis zu 40 Euro und dem Verkauf von Fanartikeln bis zu acht Millionen Euro Umsatz zu schaffen, von denen rund ein Drittel als Gewinn hängen bleiben könnte. […] . Denn bei Konzerten geben die Fans im Schnitt gut fünf Euro für solche Andenken aus. „Damit sind wir etwa auf dem Niveau von Heavy-Metal-Bands“, sagt Europa-Frau Wodrich. Das dürfte bei der anstehenden Tournee für gut eine Million Euro Umsatz sorgen, von der erfahrungsgemäß rund die Hälfte als Gewinn bleibt.

Acht Millionen Euro Umsatz, davon über 2,6 Millionen Euro Gewinn für die Veranstalter und nochmal 500.000 Euro Gewinn für EUROPA und KOSMOS selbst – starke Zahlen, die da genannt wurden. Kann man mal im Hinterkopf behalten, wenn man vor dem Merchandising-Stand steht. EUROPA hat bislang auch keine Preise der Merchandising-Artikel veröffentlicht. Stattdessen wurde auf Facebook mehrfach kommentiert, dass der Merchandising-Stand auch EC-Karten annehmen kann. Hauptsache es wird gekauft.

Schaut man sich die Preise im 11freunde-Shop an, der ebenfalls von The Merch Republic betrieben wird, werden die T-Shirts wohl um die 20 bis 25 Euro kosten, die Hoodies 40 Euro, die Kaffeetasse 10 Euro, das Lätzchen 13 Euro und der Baby-Strampler 20 Euro. Doch wie beim USB-Stick könnte es auch etwas teurer sein.

UPDATE (11.03.2013, 22:19 Uhr): Bei 3fragezeichen.de gibt es neben einem Tourbericht auch einige Fotos, auch welche vom Merchandising-Stand. Auf einem Foto in der Dreifragezeichen-Facebook-Gruppe sind die Preise noch besser erkennbar:

  • Rocky-Beach-Shirt: 30 Euro
  • Polo-Shirt: 40 Euro
  • Kapuzenpullover: 40 Euro
  • Baby-Body: 20 Euro
  • Baumwoll-Beutel: 10 Euro
  • Tour-Shirt (vorne PhonoPhobia-Logo, hinten Tourdaten): 25 Euro
  • Tasse: 10 Euro
  • Softshell-Jacke: 75 Euro
  • Städte-Shirt (vorne ???-Logo, hinten Stadt und Datum): 25 Euro
  • Baby-Lätzchen: 15 Euro

Nicht erkennbar, aber von Besuchern berichtet: Tour-Poster (mit zwei verschiedenen Motiven) kosten jeweils 10 Euro, das Tourprogramm kostet 5 Euro.

Dieser Beitrag wurde unter Die drei ???, Hörspiele, News abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.