PhonoPhobia-Tour: Zusatztermin und Aufzeichnung in Köln

Letzten Donnerstag hat EUROPA bekannt gegeben, dass die Live-Tour der Die drei ??? einen weiteren Auftritt in Köln haben werden, nämlich am 26.03.2014. Der Auftritt am Tag danach ist bereits fast ausverkauft.

Allerdings gibt es eine Besonderheit: Die Tickets für den 26.03.2014 gibt es ab heute ausschließlich beim Fernsehsender RTL zu kaufen. RTL zeichnet die Show am 26. März in Köln auch auf und wird diese (zu einem späteren Zeitpunkt) im Fernsehen senden und auf DVD rausbringen.

Damit ändert EUROPA gleich zwei Dinge: Zum einen wurde nach Master of Chess in Münster die letzten beiden Live-Auftritte und der Superpapagei Live sowie und der seltsame Wecker 2009 in der Color-Line-Arena in Hamburg aufgezeichnet. Zum anderen hat man die Aufzeichnungen der Live-DVDs bislang selbst organisiert und die DVDs über das Mutterlabel Sony Music vertrieben. Nun gibt es ein großes Outsourcing an RTL, mit Vor- und Nachteilen.

Ein klarer Vorteil ist natürlich, dass RTL vermutlich besseres Equipment für die Aufnahme hat. Gleichzeitig gibt man damit aber auch einiges ab, ich glaube zum Beispiel nicht, dass EUROPA bestimmen kann wie die DVD am Ende zusammengeschnitten ist. Auch Bonusmaterial ist damit eher unwahrscheinlich, zumindest keines außerhalb der Köln-Auftritte. Und schließlich verbindet man den Namen RTL eher mit dem ganzen Scripted-Reality-Kram wie “Mitten im Leben”, der nicht gerade für Qualität steht.

Ich schrieb zuerst, dass beide Shows aufgezeichnet werden (so steht es auf dreifragezeichen.de). Da bei RTL und im EUROPA-Newsletter aber nur der 26. März als Aufzeichnungsdatum genannt werden, habe ich das geändert.

Dieser Beitrag wurde unter Die drei ???, Hörspiele, News abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.