Fünf Freunde (101) und der vergessene Schatz

cover-fuenf-freunde-101_640(Original-Größe)

Story

Wieder einmal geraten die Fünf Freunde in ein aufregendes Abenteuer. Dabei wollten sie doch nur Pilze sammeln! Aber ihre Geheimstelle im Kiefernwald wurde entdeckt und seitdem geht es nicht mehr um Steinpilze, sondern um einen vergessenen Schatz! Die Spurensuche erfordert eine große Portion Mut und natürlich Timmys unfehlbare Spürnase.

Kritik

Nach ihrem TKKG-Einstand hat Katja Brügger nun auch eine Geschichte für die Fünf Freunde beigesteuert. Die Geschichte ist recht gut, sie beginnt mit einem lustigen Onkel Quentin. Das Tempo überzeugt, ebenso die Auflösung. Auch ein bisschen Spannung ist vorhanden.

Bei den Sprechern ist alles super. Karin Lieneweg ist als Tante Mathilda aus Die drei ??? bekannt und verkörpert ihre Rolle als Mrs. Whittaker, die um ihre verstorbene Freundin trauert, recht gut. Auch die weiteren Nebenrollen wie Erkki Hopf als Jonathan Brewster und Monika John als Trudi sind gut.

Nachdem in der letzten Folge schon Onkel Quentins Sprecher umbesetzt wurde, ist nun auch Tante Fanny mit neuer Sprecherin zu hören: Sie wird nun von Maud Ackermann statt bislang Ursula Sieg gesprochen (zuletzt in Folge 94 zu hören). Kleine Anekdote: Ackermann parodierte Tante Fanny in Die Ferienbande und die unerträglichen Schmuggler. Was diese ganze Umbesetzerei soll weiß wohl auch nur EUROPA. Ackermann macht ihren Job aber gut.

Fazit

Auch wenn die Geschichte nicht gerade originell ist, so ist sie weitaus besser als die letzten Fünf Freunde Folgen.

Details
Sprecherliste:
– Erzähler: Lutz Mackensy
– Julian: Ivo Möller
– Dick: Jannik Endemann
– Anne: Theresa Underberg
– George: Alexandra Garcia
– Tante Fanny: Maud Ackermann
– Onkel Quentin: Gordon Piedesack
– Mrs. Whittaker: Karin Lieneweg
– Jonathan Brewster: Erkki Hopf
– Valerie Brewster: Birte Kretschmer
– Constable Wilbert: Achim Schülke
– Trudi: Monika John
und Timmy, der Hund

Credits:
– Buch: Katja Brügger
– Geräusche: Wanda Osten
– Musik: Tonstudio EUROPA
– Produktion und Regie: Heikedine Körting
– Redaktion: Hilla Fitzen, Wanda Osten

Daten:
– Art: Hörspiel
– EAN: 887254412120
– Länge: 56:53 Minuten (9 Tracks)
– Preis: 6,99 € (1 CD)
– Verlag: EUROPA
– VÖ-Datum: 12.04.2013

Dieser Beitrag wurde unter Fünf Freunde, Hörspiele abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.